Dienstag, 29. November 2011

Über den Wolken schlemmen

Etwas, worauf ich mich bei einem Flug immer besonders freue: die Mahlzeiten! Und das schöne bei dem langen Flug nach New York: es gibt gleich mehrere davon! :-D Zumindest bei Air France, wobei dies bei Lufthansa ähnlich ist.
Kurz nach dem Abheben unseres Fluges von Paris nach New York im März bekamen wir etwas zu Trinken und eine Tüte mit leckeren Nüssen. Als wir ungefähr eine Stunde in der Luft waren, gab es dann ein richtiges Mittagessen. Das Tablett war so voll mit verschiedenen Leckereien, dass ich gar nicht mehr weiß, was alles dabei war. ;-)

Sonntag, 27. November 2011

Basketball - In den Straßen von New York

Für mich sind Basketballplätze etwas „typisch amerikanisches“. Schon seit ich das Drama „Jim Carroll – In den Straßen von New York“ aus dem Jahre 1995 zum ersten Mal gesehen hatte, wollte ich auch auf so einem Basketballplatz wie Jim und seine Freunde stehen.
Leonardo DiCaprio im Film
Durch Zufall sind Hakima und ich bei unserer ersten Reise nach New York auf solch einen Basketballplatz gestoßen.

Freitag, 25. November 2011

New York dreidimensional und fotorealistisch

Mein Lieblings-"Stadtplan“ New Yorks stammt von Nokia. Dieser Stadtplan bildet New York komplett dreidimensional und nahezu fotorealistisch ab. Man kann sich die Stadt so anschauen, als säße man im Hubschrauber.

Was für eine Straßenschlucht! Die gelben Punkte sind Taxis. ;-)

Der Central Park.

Mittwoch, 23. November 2011

Manhattan bei Nacht auf Blu-Ray

Sonntagabend hatte ich mir die Blu-Ray „Night Lounge“ bestellt. Gestern war sie dann auch schon im Briefkasten. Zehn Euro ohne Versandgebühren hat sie bei Amazon gekostet.


Auf der Scheibe sind HD-Aufnahmen von New York bei Nacht enthalten.

Montag, 21. November 2011

Noch einen Monat…

…dann hebt der Flieger Richtung New York ab!
Mein Windows 7 ist auch schon auf den 21.Dezember „vorbereitet“. ;-)

Schlittschuhlaufen in New York

Gestern haben Marlon und ich eine Kunstausstellung in Bonn besucht, wo wir auf dem Museumsplatz eine gut besuchte Eisbahn entdeckten. Obwohl wir selbst nicht auf dem Eis waren, war die Atmosphäre sehr schön - was gleichzeitig auch meine Vorfreude auf das Eislaufen in New York gesteigert hat. :-) Denn was ist romantischer, als mit dem Freund Hand in Hand übers Eis zu gleiten. Durch den letzten Eintrag angeregt, habe ich mich auch gleich über New Yorks beste Eisbahnen zum Eislaufen kundig gemacht. Letztendlich hab ich mich für diese drei Interessantesten entschieden und hierzu einige wissenswerte Informationen aufgelistet:

- „Ice Rink“ am Rockefeller Center
Die wohl bekannteste Schlittschuhbahn ist am Rockefeller Center! Die Eisbahn ist relativ klein, dafür ist die Eisfläche aber auch nicht all zu voll und daher übersichtlicher; was für Anfänger wie mich von Vorteil ist. :-D Und, da dies nun einmal DIE Eislaufbahn in New York ist, können sich auch mal Schlangen bilden. Am besten ist es wohl, wenn man morgens unter der Woche hingeht, denn da ist am wenigsten los. 

Sonntag, 20. November 2011

Weihnachtsmärkte in Manhattan

Auch wenn wahrscheinliche jede deutsche Großstadt mehr Weihnachtsmärkte als Manhattan besitzt, gibt es natürlich auch dort welche. Dass diese Weihnachtmärkte „eingerahmt“ von modernen Wolkenkratzern sind, gibt ihnen einen ganz besonderen Charme. Zur Vorbereitung auf unsere Reise an Weihnachten habe ich mir zwei interessante Weihnachtsmärkte rausgesucht, welche ich hier kurz vorstellen möchte.

Quelle: nycinsiderguide.com
 - Bryant Park: Dieser Park liegt wirklich mitten in Manhattan und nur wenige Meter von unserem Hotel entfernt. Der Weihnachtsmarkt dort bietet mehr als hundert Buden, einen großen Weihnachtsbaum und eine Schlittschuhbahn.

Samstag, 19. November 2011

Wohin am ersten Morgen in New York?

Der Morgen nach der Ankunft in New York wird sehr früh beginnen, schließlich ist der Körper noch auf die deutsche Zeit eingestellt. Wenn man also am ersten Morgen in New York um 5 Uhr wach wird, nicht wundern! Der Körper denkt dann, es wäre schon Mittag.
Wir sind an unserem „ersten Morgen“ im März einfach direkt rauf auf die Straße, haben uns einen Kaffee plus Gebäck gekauft und an die „7th Avenue“ gestellt und kurz innegehalten.



Freitag, 18. November 2011

6 Attraktionen zum Festpreis: Der „New York CityPass“

In New York gibt es unzählige Attraktionen, die man sich bei einem Besuch anschauen möchte: Empire State Building, Freiheitsstatue, Museum of Modern Art usw.
Vieles davon kostet natürlich auch Eintritt. Nun gibt es von verschiedenen Anbietern Heftchen zu kaufen, welche den Eintritt zu diversen Attraktionen beinhalten.

Donnerstag, 17. November 2011

Meilen sammeln und Flüge geschenkt bekommen

Da wir relativ häufig mit Air France fliegen, bin ich auch Mitglied in deren Vielfliegerprogramm.
Vom Elfenbein-Status auf den Silber-Status zu kommen, habe ich dieses Jahr leider knapp verpasst. Zu oft mit Air Berlin und Lufthansa geflogen. ;-)

Aber auch ohne den Silber-Status macht das Sammeln von Meilen Sinn.
Allein durch den Flug nach New York in der höheren Buchhungsklasse bekomme ich einen Freiflug quasi geschenkt.
Die Hakima wird bald auch noch angemeldet, dann können wir beide mal wieder zur Champs-Élysées fliegen. ;-)

Montag, 14. November 2011

Lass uns aufs Empire State Building gehen!

Das bekannteste Gebäude auf dem amerikanischen Kontinent neben dem Weißen Haus in Washington ist wohl das Empire State Building.
Dieser bis zur Spitze 443 Meter hohe Wolkenkratzer wurde bereits 1931 fertiggestellt und kommt auch in vielen Kinofilmen vor.
Einen wunderbaren Blick aufs Empire State Building hat man vom Rockefeller Center aus. Diesen Blick haben auch wir im März genossen, als bereits die Nacht über New York hereingebrochen war:


 

Sonntag, 13. November 2011

Drogeriemärkte in New York

Die Vorbereitungen für New York gehen in eine heiße Phase! Es sind nur noch knapp fünf Wochen bis wir wieder amerikanischen Boden betreten werden. :-) Und seit einigen Tagen fertige ich eine „Wo will ich überall einkaufen gehen“-Liste an

Es ist nicht so, dass Marlon und ich uns nicht schon für die Reise im März Gedanken darüber gemacht haben, in welche Geschäfte wir gerne gehen würden. – Und natürlich könnten wir wieder die selben Läden abklappern - diesmal hab‘ ich mir jedoch vorgenommen, hauptsächlich in Läden zu gehen, die es hier in Deutschland bzw. generell in Europa nicht so oft oder besser erst gar nicht gibt! Denn an Läden wie z. B. Sephora kann man sich in New York schnell sattsehen, da es an fast jeder Straßenecke eine Filiale gibt. 

Typisch amerikanische Weihnachtsbeleuchtung

Wer über die Weihnachtszeit nach New York kommt, ist natürlich darauf gespannt, wie die New Yorker ihre Häuser dekorieren. Da es in Manhattan selbst kaum klassische Einfamilienhäuser gibt, muss man schon etwas außerhalb suchen.
(Quelle der Fotos: http://gonyc.about.com)
Man wird fündig! Und zwar in Brooklyn.

Samstag, 12. November 2011

Weihnachten in New York

Wenn ich sehe, wie sich die Geschäfte hier in Deutschland nun mehr und mehr mit Weihnachtsdekoration füllen, werde ich immerzu an unsere große Reise nächsten Monat erinnert.
Das Besondere ist, dass wir im Dezember in New York nicht nur Weihnachten hautnah erleben, sondern auch die Vorweihnachtszeit mitbekommen.
Mit unserer Städtereise verbinden wir also zwei verschiedene Zeiten: Einmal die hektische Phase vor Weihnachten und dann die besinnliche Zeit an Weihnachten selbst.

Freitag, 11. November 2011

Sandwich essen in Manhattan

Eine Sache die wir im Dezember auf jeden Fall in New York machen wollen, ist Sandwiches essen gehen. Zufällig bin ich in einer Zeitschrift auf das „Cafe Bonsignour“ gestoßen. Schon die offizielle Internestseite verströmt einen gewissen Charme.
Bei dem Angebot von kalten und warmen Sandwiches sollte für jeden etwas dabei sein und auch der Preis ist in Ordnung: Knapp 8 Dollar zum Beispiel für ein Truthahn-Sandwich.
Noch interessanter wird dieses Bistro an der „35 Jane Street“ dadurch, dass auch Schauspielerin Jennifer Aniston sich dort angeblich öfters etwas zu Essen holt.

Donnerstag, 10. November 2011

Der 11.September-Gedächtnispark

Diesen September hat an der Stelle des ehemaligen World Trade Centers ein Gedächtnispark ("11.9. Memorial") eröffnet. Darüber wurde auch in allen Medien berichtet. So verwundert es kaum, dass der Ansturm auf diese relativ kleine Parkanlage mit den zwei großen Wasserfällen (als Erinnerung an die alten Türme) groß ist. Hier ein offizielles Bild von der Gedächtnisstätte:

Es ist jedoch notwendig, sich vorher im Internet Eintrittskarten auf der offiziellen Seite zu reservieren.

Dienstag, 8. November 2011

Geimpft für New York!

Wir waren gerade in den Uni-Kliniken in Düsseldorf. Haben uns gegen die Wintergrippe impfen lassen. War nur ein kleiner Piekser. Jetzt eine Stunde später, geht es uns immer noch gut! ;-) Wir brauchen uns nun keine Sorgen mehr machen, vor unserer großen Reise eine böse Grippe einzufangen!

Montag, 7. November 2011

Im passenden Moment gebucht, viel Geld gespart

Wir haben bereits vor einiger Zeit unsere Flüge nach New York mit Air France gebucht. Exakt die gleiche Buchung würde heute sehr viel mehr Geld kosten, wahnsinnige 190% um genau zu sein.
Das würde der Flug heute kosten:
Es hat also Sinn gemacht, die Preise schon intensiv seit dem frühen Sommer zu beobachten und im "günstigen" Momen zuzuschlagen. Flugpreise ändern sich beinahe wöchentlich.

Sonntag, 6. November 2011

Reiserücktrittsversicherung oder nicht?

Bei jeder Reisebuchung wird kurz vor Abschluss die Frage gestellt: „Wollen Sie eine Reiserücktrittsversicherung abschließen?“
Das letzte Mal, dass ich eine solche Versicherung abgeschlossen habe, liegt nun schon lange zurück. Trotzdem denke ich jedes Mal kurz darüber nach, eine abzuschließen.

Freitag, 4. November 2011

Diesmal fliegen wir nicht "Touristen-Klasse"

Der A380 bietet zwar auch in der „Touristen-Klasse“ recht angenehme Sitze, doch diesmal wollen wir uns etwas Besseres gönnen, ist ja schließlich Weihnachten. :-) Also haben wir für den Hinflug nach New York (und natürlich auch beim Rückflug nach Paris) „etwas“ mehr Geld ausgegeben.
Der Sitz ist im Vergleich zu einem „Touristen-Sitz“ ganz anders konzipiert und bietet wesentlich mehr Platz, zudem sitzt man abgeschirmt vom Vordermann in einem sogenannten "Schalensitz":

Jeder Sitz hat einen 10,4 Zoll Bildschirm, auf welchem sich aus einer Vielzahl von Filmen, Serien, Reportagen und Musik wählen lässt:

Nachts lässt sich der Sitz in einen „Schlafplatz“ verwandeln:

Donnerstag, 3. November 2011

Natur pur: Der Central Park

Laut einer Statistik ist der Central Park die zweitmeist besuchte Touristen-Attraktion der Welt.
Was aber unterscheidet den Central Park von deutschen innerstädtischen Parkanlagen? In meinen Augen ist es der plötzliche Wechsel zwischen Hochhausschluchten und einer riesigen Naturfläche, welche den Central Park so einzigartig macht.
Eben noch steht man zwischen neuzeitlicher Architektur und beim nächsten Schritt ist man schon in einem fast urzeitlichen Wald mit mehreren Seen.

Mittwoch, 2. November 2011

Times Square, der meistbesuchte Ort der Welt

Unzählige Menschen, hunderte blinkende Werbetafeln und endlos hohe Häuser: Der Times Square erdrückt, aber im positiven Sinne!
Das erste Mal dort Nachts zu stehen, dieses Gefühl lässt sich mit Worten nicht beschreiben.  

Am schönsten ist es, alles in Ruhe betrachten zu können. Genau dafür gibt es die „rote Treppe“. Im März sind wir zufällig auf diese große, rot erleuchtete Treppe mitten am Times Square gestoßen.


Dienstag, 1. November 2011

Fast fertig: Das riesige neue World Trade Center

Im Dezember ist es wahrscheinlich so weit: Das neue World Trade Center erreicht seine Endhöhe von 417 Metern.
Mit der Spitze, welche es nächstes Jahr aus Deutschland bekommt, wird es dann 541 Meter groß sein und damit eines der höchsten Gebäude der Welt.
Schon jetzt überragt es das bislang höchste Gebäude New Yorks: das Empire State Building. Hier ein offizielles Foto vom August: