Donnerstag, 20. Oktober 2011

Warum über Weihnachten nach New York?

Bislang habe ich Weihnachten immer hier in meiner Heimat Deutschland verbracht. Dieses Jahr wird alles anders.

Das Gefühl einmal ganz weit weg von zu Hause Heiligabend bzw. Weihnachten zu feiern, hat irgendwie etwas Unheimliches. Aber nicht im negativen Sinne, sondern im positiven. Wie fühlt sich Weihnachten in dieser riesigen Stadt an? Das möchte ich herausfinden!

New York an Weihnachten besteht in meinen Gedanken aus vielen Kleinigkeiten: dem Weihnachtsbaum vorm Rockefeller Center, Schlittschuhlaufen im Central Park, durch eiskalte Hochhausschluchten schlendern, weihnachtlich geschmückte Schaufenster, typisch amerikanisch-weihnachtlich dekorierte Häuser in Brooklyn, Schnee in Downtown und ein Weihnachts-Gottesdienst in Harlem. Dies einmal in der Realität zu erleben, zu fühlen, darauf freue ich mich. Es ist mir eigentlich egal, wie der Dollar steht, wichtig ist nur, der Weihnachtsbaum vorm Rockefeller steht! ;-)

New York ist schon ohne Weihnachten eine tolle Stadt, wie mag New York erst mit Weihnachtsatmosphäre sein!? Alle Menschen freuen sich auf das Fest. Natürlich ist es dort bestimmt genauso hektisch kurz vor Weihnachten wie auch in Düsseldorf oder Köln. Vielleicht sogar noch ein bisschen mehr. ;-) Aber auf genau auf dieses „mehr an Hektik“ in den Straßen freue ich mich. Denn erst durch diese Hektik kurz vor Weihnachten, lässt sich die Ruhe an den Weihnachtstagen doch noch viel mehr genießen.

Natürlich ist es auch schade, nicht wie sonst mit der Familie feiern zu können, aber immerhin kann ich bestimmt das ein oder andere Weihnachtsgeschenk aus Manhattan mitbringen. Und hinterher sagen zu können, man war extra in Manhattan Weihnachtsgeschenke kaufen, hat doch auch was. Weihnachten in New York, ich freue mich auf das Erlebnis!

1 Kommentar:

  1. Da kann ich mich nur anschließen! :D
    Aber da ich eine Frau bin, interessieren mich natürich auch die ganz vielen Geschäfte, die es bei uns nicht gibt. Denn die ganze Welt kommt nach New York, um einkaufen zu gehen - wir nun auch bald.

    AntwortenLöschen