Donnerstag, 8. Dezember 2011

Wenn die Kreditkarte streikt...

Bei unserem ersten New York Besuch im März hatten wir uns zuvor nur eine Kreditkarte besorgt. Dies war auch während der gesamten Reise kein Problem. Wir haben die Karte für sämtliche Einkäufe genutzt, auch natürlich für die Kaugummis für 1 Dollar im Büdchen. ;-)

Erst am letzten Tag trat dann ein großes Problem auf: Die Karte funktionierte nicht mehr. Normalerweise wäre dies am letzten Tag nicht so schlimm gewesen. Doch wir standen am John F. Kennedy Flughafen und wollten uns die (zwingend notwendigen!) Fahrkarten für die Bahn zum Terminal kaufen.
Egal wie oft wir es auch versuchten, der Automat wollte unsere Karte nicht akzeptieren. Einen mit Menschen besetzten Fahrkartenschalter gab es nicht. Schwarzfahren ging ebenfalls nicht, da es ein elektronisches Einlasssystem gab.
Da wir ja logischerweise unbedingt schnell zum Terminal wollten (der Flieger würde schließlich nicht auf uns warten), hat sich zum Gück ein Sicherheitsmann nach einigem guten Zureden zwanzig Euros zustecken lassen und hat uns zwei Fahrscheine mit seiner Kreditkarte gekauft.
Ein sicherlich sehr gutes Geschäft für den Herrn, aber er konnte ja auch schlecht wechseln. ;-)
Wir waren dann heilfroh als wir im Flughafenzug saßen.

Eine Lehre haben wir daraus auch gezogen: Nicht mehr ohne zweite Kreditkarte nach New York reisen. 
Vergangenen Dienstag haben wir bei der Postbank nun eine weitere Kreditkarte beantragt, welche innerhalb von sieben Tagen per Post kommen soll.

PS: Warum der Automat am Flughafen für den "AirTrain JFK" die (bis dahin tadellos funktionierende) Karte nicht angenommen hat, wissen wir bis heute nicht.

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